2. Dezember 2019

+++ Zweite Mannschaft weiterhin ohne Punktverlust +++

Am vergangenen Wochenende rückte wiedermal alle drei Mannschaften zum Punktspielwochenende aus. Dabei konnte besonders die zweite Mannschaft ihre Dominanz in der Bezirksliga wieder einmal ausspielen.

In Hannover-Laatzen stand für die 1. Mannschaft bereits der fünfte von neun Spieltagen auf dem Programm, der die Hinrunde abschloss und gleichzeitig Auftakt für die Rückrunde sein sollte. Wie so häufig in dieser Saison schrammten wir erneut knapp an Punktgewinnen vorbei.
Den Start im Abstiegsduell mit Hannover 96 mit den jeweils im dritten Satz verlorenen Herrendoppeln verpatzten die Herren. Auf Damenseite gab es klare Siege im Damendoppel sowie im Dameneinzel. Beim Zwischenstand von 2:2 spielte 96 anschließend seine Stärke in den Herreneinzeln (1 & 2) aus. Jonah Schulz sicherte für die SG mit einer konzentrierten Leistung das 3:4 im 3. Herreneinzel und stellte damit den Anschluss wieder her. Im abschließenden Mixed lief es dann wie zumeist in dieser Spielzeit: Knappe drei Sätze, das Spiel könnte gewonnen werden und letztlich geht der Gegner als Sieger vom Feld.

Mit Frust im Bauch und personellen Umstellungen ging es dann in die erste Rückrundenpartie gegen die SG Maschen/Lüneburg. Dieses Mal glückte der Auftakt und beide Herrendoppel zeigten gute Leistungen bei ihren Siegen. Dafür hatten die Damen im Doppel und Einzel kein leichtes Spiel mit ihren Gegnerinnen und mussten sich geschlagen geben. Beim erneuten Spielstand von 2:2 musste sich Jonathan im 1. Herreneinzel klar geschlagen geben. Enrico kämpfte seinen Gegner im 3. Herreneinzel in drei Sätzen nieder und stellte auf 3:3. Nun lag es an André im 2. Herreneinzel und Julian und Swantje im Mixed. Abermals mussten wir feststellen, dass wir mit den Gegnern auf Augenhöhe spielen, aber letztlich die Spiele nicht einfahren.

Mit 4:16-Punkten stehen wir beim Heimspiel (6.Spieltag) am 15.12 beim Abstiegs-Endspiel gegen den SV Veldhausen und das Top-Team TV Metjendorf mit dem Rücken zur Wand.

Die zweite Mannschaft musste durch die Absage des VfL Jesteburg nur gegen den TSV Winsen ran. Nach den Doppeln stand es 2:1 für die SG, wobei Niklas und Frank im ersten Herrendoppel nicht ganz in ihr Spiel fanden und in zwei Sätzen verloren. Die Einzel wurden kurz darauf von fast allen in zwei Sätzen geholt, nur Marcel verlor im ersten Herreneinzel im dritten Satz die Nerven und musste diesen Abgeben. Durch eine starke Leistung im Mixed konnten wir aber dennoch 6:2 gewinnen. Damit stehen wir weiterhin ungeschlagen an der Tabellenspitze und steuern geradewegs auf die Verbandsklasse zu!

Am 4. Spieltag in der „Gellersenhölle“ in Reppenstedt, in der man sonst auch Volleyball-Bundesliga zu sehen bekommt, durften wir mit der 3. Mannschaft aufschlagen. Ausgerechnet an diesem wichtigen Spieltag, wo es gegen die direkten Konkurrenten, den Tabellenführer Todtglüsingen und den Verfolger Gellersen ging, waren wir mit nur einer Dame unterbesetzt.
In der ersten entscheidenden Begegnung gegen den Tabellenführer musste man sich mit einer klaren 1:7-Niederlage geschlagen geben. Allein das Dameneinzel von Aranka brachte den Trostpunkt. Die starken Todtglüsinger Herren konnten sowohl die Doppel, als auch die Einzel, in teilweise hart umkämpften Ballwechseln für sich entscheiden.
In der zweiten Begegnung mit Gellersen sollte diese Niederlage wieder wett gemacht werden. Das 1. Herrendoppel entschieden Marek und Marvin klar für sich. Im 2. Herrendoppel fanden Patrick und Giovanni nicht ins Spiel und mussten sich schließlich geschlagen geben. Dafür konnten wir danach durchweg glänzen und so einen 6:2 Sieg einfahren. Alle drei Herreneinzel wurden von Giovanni, Marek und Marvin gewonnen. Das Mixed konnten Patrick und Aranka für sich entscheiden und auch das Dameneinzel brachte den Punkt. Alles in allem ein spannender Spieltag, wenngleich auch mit einem herben Dämpfer gegen den Tabellenführer, gegen den man sich deutlich mehr vorgenommen hatte.


Veröffentlicht von Julian Hildebrandt.