19. Dezember 2016

U19-Team erkämpft sich Rang 3 bei LMM

Am letzten Turnier-Wochenende vor Weihnachten stand für das U19-Team mit der Landesmannschaftsmeisterschaft eins der Turnier-Highlights im Jahr 2016 statt. Nach der etwa zweistündigen Anreise war der SV Stöckheim der erste Gegner des Turniers. In diesem Spiel konnte die Mannschaft ihrer Favoritenrolle sehr souverän gerecht werden. Einzig Enrico Jakobi musste im ersten Einzel gegen Federik Gerteis in den Entscheidungssatz. Endstand somit 8:0 für die SG.

Das zweite Spiel gegen den Topfavoriten SG Pennigsehl/Liebenau I sollte danach ungleich schwerer werden. Hier konnten nur Enrico Jakobi/Jonah Schulz im 1. Herrendoppel ernsthaft Paroli bieten und dem Gegner einen Satz abnehmen. Somit musste man sich (nicht unerwartet) mit 0:8 geschlagen geben.

Das letzte Spiel des Tages gegen den Ausrichter Post SV Leer sollte sich ebenso deutlich entwickeln. Alle Herrenspiele wurden sehr souverän gewonnen. Einzig Patricia Reu/Josephine Dau in einem Nervenkrimi im Damendoppel wie Patricia im Einzel mussten sich knapp geschlagen geben. Mit dem 6:2-Endstand belegte die U19 dann zum Abschluss des Tages Platz drei in der Tabelle.

Am Sonntag musste man dann gegen den Regionalliga-Nachwuchs von der SG Vechelde/Lengede antreten. Hier war bereits im Vorfeld klar, dass schon alles perfekt laufen musste um den Favoriten zu ärgern. Phasenweise gelang dies auch sehr gut: Das 1. Herrendoppel von Enrico und Jonah punktete erneut in zwei guten Sätzen und selbst das 2. Herrendoppel Marcel

/Niklas Cebulski war nah einem Satzgewinn dran. Moritz Koch konnte in einem guten 3. Herreneinzel den zweiten Punkt dazu steuern. In der Folge kam es dann auf Enrico Jakobi im 1. Herreneinzel und Patricia Reu im Dameneinzel an zu punkten. Enrico verlor nach gewonnenem ersten Satz seinen roten Faden und musste sich in drei Sätzen geschlagen geben. Patricia fand gar nicht erst so richtig in die Partie und musste sich dann folgerichtig in zwei Sätzen geschlagen geben. Mit der 2:6-Niederlage konnte das Team dann letztlich leben, man hatte einem der Favoriten ordentlich Paroli geboten.

Das „Endspiel“ um Platz 3 war dann die letzte Partie des Turniers gegen die SG Pennigsehl/Liebenau II. Nach einer Änderung des Wertungsmodus vor Turnierbeginn war klar, dass ein 4:4-Unentschieden reichen könnte, wenn gleichzeitig mehr Sätze gewonnen werden. Bereits mit den Aufstellungen waren die Spiele recht klar verteilt. Während das Team beide Herrendoppel deutlich gewann, musste man sich im Damendoppel und Dameneinzel leider knapp geschlagen geben (Zwischenstand 2:2). Danach starteten zeitgleich die beiden Topeinzel von Enrico und Jonah. Beide konnten den ersten Satz für sich entscheiden. Während Jonah sein Niveau weiter halten und das Spiel in zwei Sätzen gewinnen konnte, entglitt Enrico erneut das Spiel in drei Sätzen (Zwischenstand 3:3). Dennoch war nun klar: ein weiterer Zweisatz-Sieg und  das 4:4 würde ausreichen, da Enrico bei seiner Niederlage einen Satz gewinnen konnte. Moritz begann in seinem 3. Herreneinzel jedoch zu zögerlich und lag in Satz eins schon 16:19 hinten. Nach einer taktischen Umstellung und großem Kampfgeist entschied er den ersten Durchgang dennoch mit 21:19 für sich. Satz zwei blieb in der Folge umkämpft, aber Moritz konnte letztlich mit 21:15 das gewinnbringende Spiel zum 4:3 gewinnen. Vor Beginn des Mixed war damit bereits klar, dass das Team trotz einer Niederlage den dritten Platz belegen wird. Dennoch zeigten Niklas Cebulski/Patricia Reu bei der 12:21 und 16:21-Niederlage gegen einen starken Gegner eine ansprechende Leistung.

Mit dem erreichten 3. Platz konnte das Team in der Endabrechnung sehr zufrieden sein und hat sich nach Platz 8 (2014) und Platz 4 (2015) erneut deutlich verbessert.

Alle Detailergebnisse findet ihr hier: http://www.turnier.de/sport/draw.aspx?id=4BBD0D4D-1DB0-42CD-9EC2-A698E067D550&draw=1

img_1521

img_1515

img-20161218-wa0009

img-20161218-wa0005

img-20161218-wa0007

img-20161218-wa0008

img-20161218-wa0001


Veröffentlicht von Julian Hildebrandt.